Logodesign

Das Logodesign  oder Signetgestaltung (Firmen-/Markenzeichen) ist der Start zu einem individuellen Corporate Design eines Unternehmens oder einer neuen Marke. Darauf aufbauend werden alle weiteren Medien erstellt.

Die Logogestaltung, der Start zu einem individuellen Corporate Design

Identität und Leitbild eines Unternehmens

Ein Logo sollte einen hohen Wiedererkennungswert haben und ein Unternehmen mit gekonnter Werbesprache richtig präsentieren. Erste Ideen werden mit Bleistift gescribbelt und skizziert. Oft gibt es für ein Logo zu einem Produkt viele komplexe Ansätze. Hier werden nach der abgeschlossenen Ideensammlung nun die stärksten Entwürfe herausgefiltert, weiterentwickelt und ausgearbeitet - und das so lange, bis sich ein klarer und verständlicher Logoansatz herauskristallisiert hat.

Nun folgt ein weiterer relevanter Bestandteil des Logos: Die richtige Wahl zu treffen bei der Typografie, denn Schriften haben ganz unterschiedliche Wirkungen und Effekte. Damit es nicht zu kompliziert wird, sondern eine visuell klare Aussage hat, sollten in der Regel nicht mehr als zwei verschiedene Schriften verwendet werden. Wichtig ist, dass das fertige Logo sowohl im Kleinformat (z.B. auf Visitenkarten) als auch im Großformat (z-B. auf Schildern und Bannern) ohne Verlust an Lesbarkeit und Attraktivität einsetzbar ist.

Ist die Logogestaltung in Form und Schrift abgeschlossen, erfolgt die Kolorierung. Auch hierbei wird der Kunde mit einbezogen, wohl darauf achtend, dass die Farben zueinander passen, es nicht zu bunt wird und dabei ein modernes Design zeigt. Sind alle diese Schritte erfolgreich abgeschlossen, ist die exklusive Gestaltung des neuen Logodesigns fertig.

Das finale Logo wird Ihnen als hochauflösende druckfähige Bilddatei, als Vektordatei (für den Plottereinsatz geeignet) und als Webdatei für Social-Media-Kanäle zur Verfügung gestellt.